Wie können Einwanderer ihre Potentiale einbringen?
Braucht Deutschland ein Einwanderungsgesetz? Die Friedrich Ebert Stiftung hat in einer Studie Vor-und Nachteile von Punktesystemen in fünf Einwanderungsländern analysiert.
Projekte zur Prävention und Deradikalisierung
Was macht den erzkonservativen Salafismus so attraktiv und was kann gegen Radikalisierung von Jugendlichen tun? Der MEDIENDIENST hat Journalisten auf eine Tour eingeladen.
Von der "Problemschule" zum Vorzeigeprojekt
2006 wurde die Rütli-Schule zum Symbol für eine gescheiterte Bildungspolitik. Nun haben die ersten Schüler nach dem Brandbrief auf dem "Campus Rütli" Abitur gemacht.
Wie sieht "Diversity-Management" in der Praxis aus?
Was ist Diversity-Management? Wie setzen Unternehmen es um? Was versprechen sie sich davon? Darüber diskutierten rund 10 Journalisten auf einer Informationsfahrt des Mediendienstes Integration und der Charta der Vielfalt mit Experten und Arbeitgebern in Berlin.
Wie funktioniert das deutsche Asylsystem?
Auf einer Informationsfahrt für Journalisten zum Thema Flucht und Asyl hat der Mediendienst Behörden und Erstaufnahmeeinrichtungen besucht und mit Helfern gesprochen.
"Ein demotivierendes Signal"
Am 24. September 2003 entschied das Bundesverfassungsgericht über die Frage, ob Lehrerinnen an öffentlichen Schulen ein Kopftuch tragen dürfen. Das Urteil nahmen acht Bundesländer zum Anlass, ein Kopftuchverbot einzuführen. Betroffene Frauen schildern, welche Folgen das Urteil auf ihr Leben hat.
Roma in Berlin – eine Informationsfahrt für Journalisten
Arm, kriminell, auf Durchreise: Die Berichterstattung zu Roma kreist häufig um Schlagworte wie diese. Was ist dran an solchen Klischees? Der Mediendienst hat Journalisten eingeladen, mit Experten zu sprechen und sich ein eigenes Bild zu machen.