In eigener Sache

Schneller und übersichtlicher: Der Mediendienst Integration hat eine neue Webseite

Der Mediendienst Integration hat seinen Webauftritt rundum erneuert. Zahlen, Studien und Recherchen sind klarer sortiert und dank einer neuen Suchfunktion leichter auffindbar.

An unserem Arbeitsort, dem Haus der Bundespressekonferenz, sieht alles gleich aus. Aber auf unserer Website ist alles anders. (Foto: picture alliance / imageBROKER | Schoening)

Ob Asylanträge, Arbeitsmigration oder Ausländerkriminalität: In den Debatten über Flucht, Migration und Integration liefert der Mediendienst Integration verlässliche Zahlen und Fakten – tagesaktuell, unabhängig recherchiert und übersichtlich aufgearbeitet. Jetzt hat der Mediendienst seine Website komplett überarbeitet. Mit dem Relaunch werden die über 300 Themenübersichten mit den wichtigsten Statistiken und Studien neu strukturiert und sind leichter auffindbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Die neue Suchfunktion auf der Startseite ermöglicht es, schnell zu den gesuchten Inhalten zu gelangen.
  • Zu Debatten rund um die Einwanderungsgesellschaft stellt der Mediendienst tagesaktuell Zahlen, Statistiken und Studien zur Verfügung. In einem neuen News-Ticker wird dies nun leichter ersichtlich und nutzbar.
  • Die über 300 Themenübersichten sind besser sortiert – zu den Themen Flüchtlinge, Bevölkerung, Ein- und Auswanderung, Rassismus und Antisemitismus, Extremismus, Kriminalität, Arbeitsmarkt, Bildung und Diversität.
  • Neue Dossiers zu aktuellen Großthemen bündeln Zahlen und Studien sowie Expertisen und Recherchen des Mediendienstes.
  • Mit der neuen Chart-Rubrik stärkt der Mediendienst die graphische Aufbereitung von Daten auf der Startseite. 

Der Relaunch wurde von der Robert Bosch Stiftung und der Freudenberg Stiftung gefördert. 

Über den Mediendienst: 

Der Mediendienst Integration ist der zentrale Informationsservice für Journalisten zu Migrationsthemen in Deutschland. Die Fachredaktion bietet Einordnungen im Hintergrund, vermittelt Kontakte aus der hauseigenen Expertendatenbank und lädt zu exklusiven Presseveranstaltungen ein. Daneben veröffentlicht der Mediendienst eigene Recherchen und gibt im Newsletter einen Überblick über die wichtigsten Termine und neuen Studien zu Flucht und Migration. Finanziert wird er durch öffentliche und private Förderungen. 

Für Rückfragen: 
Mediendienst Integration
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

+49 30 200 764 80
mail​mediendienst-integration.de