Deutschpflicht auf dem Schulhof

Manche Schulen verbieten Schülern, andere Sprachen als Deutsch auf dem Schulgelände zu verwenden. An den Verboten gibt es viel Kritik.

Immer wieder gibt es Berichte über Schulen, die ihren Schüler*innen untersagen, andere Sprachen als Deutsch zu sprechen.QuelleSpiegel (August 2020): "Eltern wehren sich gegen Strafarbeit für Drittklässlerin; Das Thema wurde bereits 2006 diskutiert. Die Berliner Hoover-Realschule hatte in einer Regelung in der Schulordnung festgelegt, dass Schüler*innen in den Pausen nur Deutsch sprechen dürfen.

Grundlage für die Deutschpflicht sind Regeln, die Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern einzelner Schulen freiwillig vereinbart haben. Es gibt keine gesetzlichen Verbote. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage sagte das Kultusministerium Baden-Württemberg 2017, dass es ein Verbot anderer Sprachen außerhalb des Unterrichts für verfassungswidrig und für einen Eingriff in die Grundrechte der Schüler*innen halte. Sie müssten frei entscheiden können, auf welcher Sprache sie sich unterhalten. Ein Verbot aus dem Juli 2020 stufte das Verwaltungsgericht Freiburg im Oktober 2022 als eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und somit als rechtswidrig ein. Eine  Grundschülerin musste eine Strafarbeit schreiben, da sie auf dem Schulhof Türkisch gesprochen hatte.QuelleLandtag von Baden-Württemberg (2017): Drucksache 16 / 1526, S. 3; Spiegel (2022): "Strafarbeit für Drittklässlerin wegen Türkisch auf Schulhof war rechtswidrig; LINK

Fachleute weisen darauf hin, dass Schulen mit den Verboten nicht anerkennen, dass viele Kinder mehrsprachig sind. Verbote würden die Sprachen und ihre Sprecher*innen abwerten und können die Lernmotivation der Kinder schwächen. Zudem würden die Verbote nur bei manchen Sprachen greifen – etwa Türkisch, jedoch nicht bei Englisch. In einer Expertise für den Mediendienst 2025 zeigen Erziehungswissenschaftlerinnen, dass das Verwenden anderer Sprachen nicht auf Kosten des Deutschen gehe und hingegen die Lese und Schreibfähigkeit von Schülern fördern und auch ihre Motivation steigern kann.QuellePutjata und David-Erb (2025): Mehrsprachigkeit in Deutschland, Expertise für den Mediendienst, LINK; Wiese, H., Tracy, R., und Sennema, A. (2020): "Deutschpflicht auf dem Schulhof?: Warum wir Mehrsprachigkeit brauchen + noch eine Quelle Dirim, İ., Mecheril, P. (2018): Heterogenität, Sprache(n) und Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung

Exkurs: Deutschpflicht in Arbeitspausen
2019 bezog die Antidiskriminierungsstelle des Bundes Stellung zu einem Fall, in dem ein Unternehmen den Angestellten verboten hatte, Türkisch in der Pause zu sprechen. Das Fazit: Sprachverbote in Pausenräumen stellt eine Diskriminierungaufgrund der ethnischen Herkunft, gemäß § 3 Absatz 2 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) dar. Die Pause diene der der Erholung und es gebe keine berechtigtes Interesse des/der Arbeitgeber*in, dass nur Deutsch gesprochen werde.QuelleAntidskriminierungsstelle des Bundes (2019):"Türkischverbot im Pausenraum - Deutsch oder gar nicht"